U 20 des EV Landshut sind bei den Eisbären Juniors Berlin zu Gast – Startschuss für U 17 und U 15
Nach dem Überraschungscoup von Mannheim sind die Nachwuchs-Puckjäger des EV Landshut auf den Geschmack gekommen und hoffen nun auch darauf, den Eisbären Juniors Berlin den einen oder anderen Punkt abluchsen zu können. Die Partien der U 20-Junioren vom Gutenbergweg im legendären Berliner Wellblechpalast steigen am Samstag um 19 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr.
Der DEL-Nachwuchs aus der Hauptstadt geht nach zwei Siegen in Düsseldorf (6:3 und 3:2) verlustpunktfrei und als Tabellenzweiter in die Begegnungen gegen den niederbayerischen Aufsteiger, der erneut nur mit einer gelungenen Mischung aus defensiver Qualität und großer Effizienz vor dem gegnerischen Tor zum Erfolg kommen kann. „Die Ausgangssituation ist ähnlich wie vor den Spielen in Mannheim. Berlin wird sicher extrem viel Druck ausüben. Somit kommt auf uns viel Laufarbeit und auch Körperkontakt zu“, verspricht DNL-Coach Ewald Steiger, der einen personellen Engpass auf der Torhüterposition ausgleichen muss. Da sich Leon Doubrawa in Mannheim eine Gehirnerschütterung zuzog und Philipp Drewitz nach einer Zahn-OP weiter ausfällt, braucht Steiger einen Torhüter aus der U 17 als Backup für Philipp Maurer, der in beiden Spielen erneut Landshuts großer Rückhalt werden soll.
Den ersten Spieltag der Saison hat am Wochenende die U 17-Jugend und auch die U 15-Schülermannschaft vor sich. Die neu formierte U 17 unter Headcoach Alexander Serikow traut sich durchaus zu in der U 17 Division I Süd eine gute Rolle zu spielen und auch um die Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft zu kämpfen. Zum Auftakt müssen die Rot-Weißen aber gleich ein ziemlich dickes Brett bohren. Genau wie die U 20-Junioren in der Vorwoche spielen auch die U 17-Junioren zum Start zweimal auswärts bei den Jungadlern Mannheim. Los geht’s in der SAP-Arena 2 am Samstag um 16.45 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr.
Thomas Daffner startet nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit der U 13 nun in ein neues Abenteuer bei den U 15-Junioren. Zum Startschuss wartet in der Bayernliga am Samstag (10.15 Uhr/Eisstadion Deggendorf) gleich ein Niederbayern-Derby beim Deggendorfer SC.