Kel­ler­du­ell für DNL-Team

U 20-Ju­nio­ren des EVL rei­sen zu Schluss­licht Kre­feld – U 17-Ju­gend gegen Re­gens­burg

koeln_120120_10.jpg

Foto: U20 Reinhard Elsner

Für die U 20-Junioren des EV Landshut in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) wird’s am Wochenende richtig ernst. Die Niederbayern reisen als Tabellenvorletzter zum Schlusslicht Krefelder EV. In den Begegnungen in der Krefelder Rheinlandhalle am Samstag um 17 Uhr und am Sonntag um 10.30 Uhr geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Einzug in die Playoffs und den damit verbundenen direkten Klassenerhalt. 

Aktuell liegen die Landshuter drei Punkte hinter Platz sechs, der bekanntlich zur Teilnahme an den Meisterschafts-Playoffs berechtigt und auch den Verbleib in der Division I garantiert. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Ewald Steiger auch noch drei Partien mehr zu absolvieren als der Konkurrent aus Augsburg und somit alle Trümpfe selbst in der Hand. „Wir sind absolut im Soll und auch die Entwicklung stimmt mich positiv. Mir gefällt die Art und Weise, wie wir Eishockey spielen“, gibt sich Steiger zuversichtlich. Nach dem jüngsten Sieg über Spitzenreiter Köln wollen die Rot-Weißen selbstbewusst aber keinesfalls überheblich in die Seidenstadt. Schließlich haben die Landshuter bei den ersten beiden Matches schlechte Erfahrungen mit dem KEV gemacht und holten mit einem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen und einer 1:4-Niederlage nur zwei von sechs möglichen Punkten. „Wir wissen selbst, wie schwer solche Spiele sind. In den ersten beiden Spielen hat Krefeld uns nicht wirklich gelegen. In erster Linie müssen wir aber auf uns schauen, um am Ende so viele Punkte wie möglich, mit nach Hause zu nehmen“, gibt sich der Trainer, der im ersten Spiel auf den gesperrten Niklas Gabriel verzichten muss, pragmatisch.


Auf die U 17-Jugend wartet das zweite Derby innerhalb einer Woche. Nach dem Heimsieg über den EHC Straubing kommen am Samstag (13 Uhr) zum Hauptrunden-Abschluss die Jung-Eisbären aus Regensburg zum Duell „Niederbayern gegen Oberpfalz“ nach Landshut. Die beiden bisherigen Duell der Saison hat die Mannschaft von Trainer Alexander Serikow für sich entschieden (4:2, 5:2).


Die U 15-Schüler blicken auf einen Heimspiel-Doppelpack. Am Samstag (16 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) sind die Landshuter zunächst Gastgeber für den EHC Bayreuth, den sie bereits in der Vorwoche mit 7:1 bezwingen. Tags darauf (10 Uhr) schaut dann das Tabellenschlusslicht EHC Freiburg an der Isar vorbei.


In der Bayernliga-Meisterrunde der Knaben sind die Schützlinge von Reinhard Haider am Samstag (14.15 Uhr/Eis- und Funsportzentrum München Ost) beim EHC München zu Gast.


Die Landesliga-Mannschaft trifft in zwei Heimspielen am Samstag (10 Uhr) auf die SG Dorfen/Gebensbach und am Sonntag (16 Uhr) auf den EC Pfaffenhofen.