Ach­tung, die Eis­bä­ren kom­men!

EVL U 20-Ju­nio­ren emp­fan­gen Eis­bä­ren Ju­niors Ber­lin – U17 gegen Strau­bing und Mann­heim

dnl_vorschau301119.jpg

Foto: Reinhard Elsner - SO KÖNNT´S FUNKTIONIEREN

Auch wenn zwischen Landshut und Berlin rund 555 Kilometer liegen, gibt es am Wochenende zwischen den U 20-Junioren des EVL und den Eisbären Juniors Berlin in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) doch so etwas wie ein Nachbarschaftsduell.

Am Samstag (16.30 Uhr) und Sonntag (11 Uhr) empfängt nämlich im Eisstadion am Gutenbergweg der Tabellensechste aus Landshut den Fünften aus der Bundeshauptstadt.

„Wir haben in dieser Saison schon bewiesen, dass wir gegen die Eisbären etwas holen können“, sagt EVL-Trainer Ewald Steiger und erinnert sich gerne an den 3:2-Auswärtssieg im legendären Wellblechpalast Anfang September. Die Berliner können in dieser Saison mit den besten Mannschaften der Liga noch nicht mithalten. Dafür präsentieren sich die Jung-Eisbären schlicht nicht konstant genug. In den letzten fünf Spielen gingen die Hauptstädter dreimal als Verlierer vom Eis und verloren, ähnlich wie der EVL, auch gegen Schlusslicht Krefeld – eine Bilanz, mit der die Berliner nicht ganz oben angreifen können. Logisch, dass sich der EVL am Wochenende einiges ausrechnet. Zwar blieben die Rot-Weißen in den beiden Spielen gegen Mannheim punktlos, konnten aber den Jungadlern über weite Strecken paroli bieten. Jetzt gilt es, nicht nur einen guten Eindruck zu hinterlassen, sondern gegen einen Tabellennachbarn auch die nötigen Punkte einzufahren.   


Auch auf die U 17-Jugend warten zwei herausfordernde Heimspiele. Zunächst freuen sich die Schützlinge von Trainer Alexander Serikow am Samstag (13 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) auf ein emotionales Niederbayern-Derby gegen den EHC Straubing. Tags darauf (Sonntag, 13 Uhr) kommt der Spitzenreiter der U 17 Division I, die Jungadler Mannheim, an die Isar.


Nach zwei Niederlagen aus den ersten beiden Meisterrunden-Spielen wollen die U 15-Schüler langsam aber sicher Fahrt aufnehmen. Heute (12.30 Uhr/Arena Nürnberger Versicherung) geht es gegen den noch ungeschlagenen EHC 80 Nürnberg. Am ersten Adventssonntag (13 Uhr/Eisstadion Peiting) geben die Rot-Weißen dann ihre Visitenkarte beim EC Peiting ab.


Die zweite Mannschaft der U 13-Knaben empfängt in der Landesliga am Samstag (10 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) den EHC München.


Die erste Mannschaft steigt erst in der kommenden Woche in der Bayernliga-Meisterrunde ein.


Auf der Kunsteisbahn in Dachau dürfen sich heute die U 11-Kleinschüler beweisen. Ab 10.30 Uhr geht es dort beim BEV-Turnier gegen die Konkurrenz aus Freising, Gebensbach und Moosburg.