DNL-Team will alles klar ma­chen

Bei den Aus­wärts­s­pie­len in Düs­sel­dorf und Kre­feld soll der Klas­se­ner­halt der U 20-Ju­nio­ren be­sie­gelt wer­den

u20_aev2_13.jpg

Foto: U20 Reinhard Elsner

Jetzt sollen alle Zweifel beseitigt werden!

Der EV Landshut hat den Klassenerhalt in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) unmittelbar vor Augen. Dank der Erfolgsserie von neun Siegen aus den letzten 13 Spielen haben sich die Dreihelmenstädter in der Tabelle auf Platz vier nach vorne geschoben und mittlerweile sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Von einer Entwarnung will EVL-Trainer Ewald Steiger aber nichts wissen. Vielmehr versucht der Übungsleiter alles, um die Spannung vor der anstehenden Reise ins Rheinland hochzuhalten. Im ersten Wochenendspiel müssen die Landshuter am Samstag (19.30 Uhr) an der altehrwürdigen Brehmstraße bei der aktuell punktgleichen Düsseldorfer EG antreten.  Sonntag (10.30 Uhr/Rheinlandhalle) wartet das Auswärtsspiel bei Schlusslicht Krefelder EV. 

„Wir wollen am Wochenende alles klar machen“, gibt Steiger ein unmissverständliches Ziel aus, fordert von seiner Mannschaft aber noch einmal volle Konzentration und höchste Disziplin. Geschenke dürfen die Niederbayern in Nordrhein-Westfalen definitiv keine erwarten, denn die Gegner haben ihre eigenen Ziel. „Düsseldorf braucht genauso wie wir noch Punkte, um auf Nummer sicher zu gehen. Und Krefeld will sicher top vorbereitet in die Abstiegsrunde gehen“, warnt Steiger. Hinzu kommt, dass die EVL-Junioren die beiden bisherigen Saisonspiele in Düsseldorf verloren haben (0:3 und 1:2). In Krefeld gelangen zwei echte Arbeitssiege (4:1 und 4:2). Personell können die Landshuter in der wichtigsten Saisonphase aus dem Vollen schöpfen. Auch Simon Franz (Knieverletzung) und Fabian Baßler (krank) kehrten am letzten Wochenende zurück, brauchen aber noch etwas Spielpraxis.


Die U 15-Schüler wollen ihre Tabellenführung in der Bayernliga-Meisterrunde mit einem Heimsieg weiter ausbauen. Am Sonntag (10 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) sind die Landshuter Gastgeber für den Tabellenvierten Schwenninger Wild Wings.


In der Meisterrunde der Knaben würden die U 13-Knaben des EV Landshut, die momentan auf Tabellenplatz sieben rangieren, zu gern noch etwas Boden gutmachen – doch das dürfte am Wochenende richtig schwer werden. Zunächst geht es am Samstag (16 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) gegen den Zweiten EHC 80 Nürnberg. Tags darauf steht ebenfalls um 16 Uhr das Derby gegen Spitzenreiter Starbulls Rosenheim an.


Die U13-Landesliga-Mannschaft empfängt bereits am Samstag (10 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) die SG Dorfen/Gebensbach.