EVL kann den Spit­zen­rei­ter er­neut är­gern

DNL-Team holt beim 3:2 nach Ver­län­ge­rung zwei wich­ti­ge Punk­te gegen die Köl­ner Jung­haie

koeln_120120_2.jpg

Foto: Reinhard Elsner - U20

Der nächste Überraschungscoup ist geglückt!

Der EV Landshut hat bereits zum zweiten Mal in dieser Saison die Kölner Junghaie, den Spitzenreiter der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) in die Knie gezwungen. Die Schützlinge von Ewald Steiger setzten sich gegen den Tabellenführer mit 3:2 nach Verlängerung durch und behielten damit zwei wichtige Punkte in Niederbayern. Die zweite Partie gegen die Domstädter verloren die Landshuter allerdings mit 4:6.

„Das war von allen Beteiligten ein richtiges gutes Spiel“, freute sich DNL-Chefcoach Steiger darüber, dass seine Schützlinge dem Favoriten nicht nur vom Einsatz und vom Engagement her paroli boten, sondern auch eigene, spielerische Akzente setzten. Ausgehend vom starken Torhüter Philipp Maurer präsentierte sich der EVL sehr kompakt, kämpfte sich verdientermaßen in die Verlängerung und hatte dort das bessere Ende für sich. „Die Entwicklung in den letzten Spielen stimmt“, war Steiger nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch der Art und Weise, wie sich sein Team präsentiert, absolut einverstanden.

Tore: 0:1 (19.) Hodi (Bruch/Reuß), 1:1 (21.) Strohmenger (Baßler), 2:1 (26.) Baßler (Strohmenger/Chara) (PP1), 2:2 (42.) Petersen (Steck/Köhler), 3:2 (64.) Canic (Chara), Strafminuten: Landshut: 10, Köln: 8, Zuschauer: 102.

In Spiel zwei machten die Gäste von Beginn an deutlich, wer hier der Tabellenführer ist und legte dank schnörkellosem Spiel und einer enormen Passqualität ein schnelles 2:0 vor. Doch der EVL ließ sich erneut nicht einschüchtern, verteidigte über weite Strecken geschickt und hielt das Spiel bis in die Schlussphase hinein offen. „Wir haben uns toll zurückgearbeitet und beim 3:4 kam noch einmal Hoffnung auf. Letztlich haben wir einfach zu viele unnötige Strafzeiten genommen. Das rächt sich irgendwann“, bilanzierte Steiger

Tore: 0:1 (1.) Reuß (Hodi/Sennhenn), 0:2 (6.) van Calster (Steck/Petersen), 1:2 (26.) Schröer (Pill), 2:2 (41.) Baßler (Jakob) (PP1), 2:3 (45.) Chrobot (Köhler) (PP1), 2:4 (48.) Hodi (Reuß) (SH1), 3:4 (52.) Strohmenger (Chara/Baßler) (PP1), 3:5 (57.) Köhler (Sennhenn/Chrobot) (PP1), 3:6 (59.) Sennhenn (Üffing/Chrobot), 4:6 (60.) Schröpfer (Canic/Jakob) Strafminuten: Landshut: 18 + Spieldauer Gabriel (Kniecheck), Köln: 16.


Die U 17-Jugend hat gegen den EHC Straubing einen 4:0-Derbysieg gefeiert, sondern Torhüter Janik Engler auch noch einen Shutout beschert. Die Truppe von Trainer Alexander Serikow kam aber erst im zweiten Drittel richtig in Schwung und behielt auch in einer etwas ruppigen Schlussphase den Durchblick. Die EVL-Treffer erzielten Niklas Zeilbeck, Davin Maus, Kevin Schinko und Fabian Belendir.


Die U 15-Schüler haben zwei überzeugende Siege eingefahren. Einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung beim 5:0-Heimsieg über den EV Füssen, ließen die Niederbayern ein auch in der Höhe verdientes 7:1 beim EHC Bayreuth folgen.


Die zweite Mannschaft der U 13-Knaben reiste derweil in die Landeshauptstadt und sicherte sich in der Landesliga nach einem dominanten Auftritt einen 9:4-Auswärtserfolg beim EHC München II.


Einen verdienten Heimsieg landeten die von Sascha Haschberger betreuten U 11-Kleinschüler bei ihrem eigenen Heimturnier. Gegen den EHF Passau (20:4) und den EV Moosburg (13:10) fielen die Tore wie die reifen Früchte und auch gegen den EV Dingolfing (3:1) blieben die Rot-Weißen siegreich.