U 20-Ju­nio­ren emp­fan­gen den Kre­fel­der EV – U 17 gegen In­gol­stadt und Schwen­nin­gen

Nach der Länderspielpause beginnt für die Nachwuchspuckjäger des EV Landshut nun bereits der Jahresendspurt.

Dabei stehen für die U 20-Junioren in der Division eins der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) acht Heimspiele in Folge auf dem Programm. An diesem Wochenende empfängt der Tabellenvorletzte am Samstag (16.30 Uhr) und Sonntag (11 Uhr) das Schlusslicht Krefelder EV und will dabei fleißig punkten. Allerdings müssen die Landshuter auch seit langer Zeit mal wieder damit zurechtkommen, dass sie als Favorit ins Spiel gehen. „Krefeld ist eine Mannschaft, die wir schlagen sollten. Aber genau in dieser Erwartungshaltung liegt auch die Schwierigkeit“, weiß DNL-Coach Ewald Steiger genau, dass es auf die richtige Einstellung bei seiner Mannschaft ankommen wird. Zwar holten die Rheinländer bisher erst magere vier Pünktchen, mussten sich aber in etlichen Partien nur hauchdünn geschlagen geben. Kurz vor der Länderspielpause gelang außerdem gegen die Eisbären Juniors Berlin der erste Saisonsieg. Bei den Landshutern steht hinter einigen angeschlagenen Spielern noch ein kleines Fragezeichen. Dafür sind aber Philipp Maurer (U20) und Fabian Baßler (U18) mit einem Lob der Trainer im Gepäck von ihren Einsätzen bei den Nachwuchs-Nationalmannschaften zurückgekehrt sind.


Zwei anspruchsvolle Heimspiele warten auf die U 17-Jugend.

Die Rot-Weißen sind am Samstag (13 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) zunächst Gastgeber für den starken Tabellenzweiten ERC Ingolstadt. Am Sonntag (14 Uhr) werden dann mit dem Tabellennachbarn Schwenninger ERC die Schläger gekreuzt.


Für die U 15-Schüler beginnt die Bayernliga-Meisterrunde mit einer weiten Auswärtsfahrt. Die Landshuter müssen zunächst am Samstag (17 Uhr/Franz-Siegel-Halle) beim EHC Freiburg antreten. Tags darauf (11.30 Uhr/Helios Arena) sind die Schützlinge von Thomas Daffner im Schwarzwald beim Schwenninger ERC gefordert.


Auf die U 13-Knaben warten die letzten beiden Bayernliga-Vorrundenspiele. Erst kommt am Samstag (10 Uhr) der EHC Straubing zum Niederbayern-Derby an den Gutenbergweg. Sonntag (17 Uhr) steht das Nachbarschaftsduell gegen den TSV Erding an.


Die U 13-Landesliga-Mannschaft spielt am Sonntag (11.15 Uhr/Eis-Arena Passau) bei den EHF Passau Black Hawks.


Weitere Turniereinsätze gibt es für die zweite Mannschaft der U 11-Junioren am Samstag (9.30 Uhr) in Moosburg gegen Freising, Gebensbach und die Moosburger Gastgeber sowie für die U 9 am Sonntag (9.15 Uhr) in Erding gegen die Hausherren, Augsburg und Germering.

u20_vorschau.jpg