EVL-Trio in Schwarz-Rot-Gold
Drei Nachwuchsspieler des EV Landshut trugen in der vergangenen Woche das Trikot einer deutschen Nationalmannschaft und konnten dabei teils beachtliche Ergebnisse einfahren.
Verteidiger Mario Zimmermann kam mit der U19-Nationalmannschaft beim Fünf-Nationen-Turnier in Berlin auf einen guten dritten Platz. Zwar verlor das DEB-Team die ersten beiden Partien gegen die übermächtigen Finnen (1:9) und gegen Schweden (4:6), setzten sich aber in der Folge gegen Tschechien (2:1) und die Schweiz (4:3 nach Penaltyschießen). „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Mich freut vor allem die Entwicklung zu sehen die die Mannschaft genommen hat. Wir haben in einem international äußerst stark besetzten Turnier den dritten Platz belegt und können darauf wirklich stolz sein“, hielt der Landshuter Bundestrainer Tobi Abstreiter fest.
Zimmermann bereitete dabei den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen die Schweiz vor. Schlechter erging es der U 18 mit Fabian Baßler, die beim Vlado Dzurilla Cup in der Slowakei nach drei Niederlagen gegen die Gastgeber (1:2), die Schweiz (0:2) und Weißrussland (0:5) Letzter wurde.
Mit der Unterstützung von EVL-Verteidiger Ole Krüger kam die deutsche U16-Nationalmannschaft beim Vaujany-Cup auf Platz zwei. Die Mannschaft von Bundestrainer Thomas Schädler setzte sich gegen Gastgeber Frankreich (3:1) und Österreich (6:1) durch und musste sich lediglich Norwegen (1:3) geschlagen geben.