Playoff-Ge­ne­ral­pro­be gegen die Köl­ner Jung­haie

U 17-Ju­gend kämpft gegen In­gol­stadt um die Teil­nah­me an der Deut­schen Meis­ter­schaft

u20_aev2_12.jpg

Foto U20 Reinhard Elsner

Das ist die perfekte Generalprobe für die Playoffs!

Eine Woche nach dem Erreichen des Saisonziels „Klassenerhalt“ richtet sich der Blick der U 20-Junioren des EV Landshut in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) wieder nach vorne. Vor den am Dienstag beginnenden Playoffs haben die Landshuter noch zwei absolute Spitzenspiele bestreiten. Der Tabellendritte von der Isar ist am Samstag (16.30 Uhr) und Sonntag (12 Uhr/jeweils Kölnarena 2) zu Gast beim Hauptrunden-Meister Kölner Junghaie.

Beide Spiele werden im Livestream auf www.sporttotal.tv übertragen.

Bereits mit den beiden Spielen in der Domstadt beginnt für die Landshuter die heißeste Eishockey-Zeit des Jahres. Denn wenn die EVL-Cracks am späten Sonntagabend aus Köln wieder zurückkehren, muss die Tasche schon gleich wieder für die Playoffs gepackt werden. Am Dienstag muss der EVL nämlich zum Auftakt der „Best of Three“-Serie entweder bei den Eisbären Juniors Berlin oder bei der Düsseldorfer EG antreten. Das zweite Spiel und eine möglicherweise entscheidende dritte Partie finden dann am kommenden Wochenende in Landshut statt. „So weit denken wir jetzt noch nicht. Unser voller Fokus richtet sich jetzt erstmal auf die beiden Spiele gegen Köln. Das wird eine große Herausforderung. Wir wollen die Spannung für die Playoffs hochhalten“, sagt EVL-Coach Ewald Steiger – und das aus gutem Grund. Denn wenn seine Mannschaft in dieser Saison, die Chance hatte, einfach mal befreit aufzuspielen, ging der Schuss zu häufig nach hinten los. Heißt also: Der EVL nimmt im Hauptrunden-Finale keine Rücksicht auf die Playoffs und will den Tabellenführer ärgern. Was außerdem helfen dürfte: Pünktlich zur entscheidenden Saisonphase können die Landshuter personell aus dem Vollen schöpfen.


Die U 17-Jugend steht vor zwei wegweisenden Derbys im Kampf um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Nach drei Niederlagen in Folge sind die EVL-Cracks auf den fünften Tabellenplatz der Meisterrunde abgerutscht – nur die besten vier Teams qualifizieren sich aber für die Endrunde. Jetzt geht es gleich zweimal gegen den punktgleichen Tabellenvierten ERC Ingolstadt. Das erste Duell findet am Samstag (13 Uhr) am Landshuter Gutenbergweg statt. Spiel zwei steigt am Sonntag ab 11 Uhr in der Ingolstädter Saturn-Arena.


Die U 15-Schüler haben derweil ihr Ticket für die deutsche Meisterschaft schon gelöst und wollen sich jetzt für den Saisonhöhepunkt in Form bringen. Da trifft es sich gut, dass zum Meisterrunden-Finale noch mal ein echter Härtetest wartet. Die Landshuter empfangen am Samstag (16 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) als Tabellenzweiter den Spitzenreiter ESV Kaufbeuren.

Livestream U20 gegen die Kölner Junghaie