Traum­start in die Playoffs

DNL-Team des EVL ge­winnt bei den Eis­bä­ren Ju­niors Ber­lin mit 5:1 und braucht noch einen Sieg fürs Halb­fi­na­le

berlin_4.jpg

Foto U 20 Reinhard Elsner

Einen besseren Start in die Playoffs der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) hätten sich die U 20-Junioren des EV Landshut kaum vorstellen können.

Die Niederbayern ließen beim Gastspiel bei den Eisbären Juniors Berlin von Beginn an keinerlei Missverständnisse aufkommen und holten sich mit einem souveränen 5:1 den ersten Sieg in der „Best of Three-Serie“. Ein weiterer Sieg im zweiten Spiel am Samstag (16 Uhr) im Landshuter Eisstadion am Gutenbergweg würde bereits den Einzug ins Halbfinale stattfinden. Ein mögliches, entscheidendes drittes Spiel würde am Sonntag (10 Uhr) ebenfalls in Landshut stattfinden.

„Es ist Wahnsinn, was die Mannschaft für einen Charakter hat“, geriet auch Trainer Ewald Steiger ins Schwärmen. Ohne drei Stamm-Stürmer, dafür aber mit reichlich Verspätung im Gepäck kamen die Landshuter erst eine Stunde vor Spielbeginn am Berliner Wellblechpalast, präsentierten sich aber dennoch vom ersten Bully an enorm spritzig und aggressiv. Besonders in den „Special Teams“ kaufte der EVL den Eisbären Juniors den Schneid ab und führte auch dank zweier Powerplay-Tore schon nach dem ersten Abschnitt mit 3:0. Einige Strafzeiten gegen die Gäste und ein Tor in doppelter Überzahl brachten die Hauptstädter wieder zurück ins Geschäft. „Danach hatte Berlin noch eine Fünf gegen Drei-Situation. Wenn sie dort zweite Tor erzielen, kann das Spiel anders laufen. Aber wir haben wirklich geschickt verteidigt und den Sieg gut über die Zeit gebracht“, resümierte Steiger nach einer „eisbärenstarken“ Vorstellung.

Tore: 0:1 (12.) Franz (Berger/Chara) (PP1), 0:2 (13.) Franz (Pill/Canic) (PP1), 0:3 (19.) Jakob (Schroepfer), 1:3 (32.) Geibel (Kanya/Noack) (PP2), 1:4 (45.) Huber (Chara), 1:5 (59.) Gabriel (Jakob/Rott), Strafminuten: Berlin: 14, Landshut: 18, Zuschauer: 198. Weiteres Ergebnis: Jungeisbären Regensburg – Düsseldorf EG 1:3 (0:1 in der Serie)