U 20-Ju­nio­ren wol­len wich­ti­gen Schritt Rich­tung Playoffs ma­chen

DNL-Team du­el­liert sich im reiz­vol­len Derby mit den Eis­bä­ren Re­gens­burg

berlin_7.jpg

Jetzt geht’s um alles!

Der EV Landshut steht vor den letzten sieben Spielen der Hauptrunde in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) und will alles dafür tun, um Platz sechs und den damit verbundenen direkten Klassenerhalt zu verteidigen. Dabei wären ein paar „Derby-Punkte“ ungemein hilfreich. Die Landshuter duellieren sich an diesem Wochenende zweimal mit den Regensburger Jung-Eisbären. Los geht´s am Samstag um 11.30 Uhr in der Regensburger Donau-Arena. Sonntag (10 Uhr) folgt das zweite Spiel in Landshut. Es ist bereits das vorletzte Hauptrundenheimspiel für den EVL.

Rechtzeitig zur heißen Phase der Saison hat Stammtorhüter Philipp Maurer seine Sperre wieder abgesessen und kann seinem Team den Rücken freihalten. Allerdings grassiert im Team immer noch ein Grippevirus, der Trainer Ewald Steiger Kopfzerbrechen bereitet. „Es ist wirklich schwierig, in einen guten Trainingsrhythmus zu kommen. Alle paar Tage fehlen andere Spieler. Aber das geht den übrigen Teams sicher nicht anders“, sagt Steiger und blickt angriffslustig nach Regensburg. In drei Spielen gegen die enorm körperbetont auftretenden Oberpfälzer gewannen die Landshut einmal vor heimischer Kulisse mit 2:0 und kassierten zwei Niederlagen (1:6 und 5:6). „Wenn wir in den nächsten drei Spielen konstant punkten könnten, wäre das ein großer Schritt“, meint der Coach auch mit Blick auf die Tabelle. Landshut liegt lediglich einen Punkt vor Augsburg auf Rang sieben, hat aber ein Spiel mehr absolviert als die Schwaben.


Die U 17-Jugend steht in der Meisterrunde vor einem kniffligen Berliner Doppelpack. Die EVL-Cracks bekommen es am Samstag (16.30 Uhr) und am Sonntag (13 Uhr) im heimischen Eisstadion am Gutenbergweg mit den Eisbären Juniors Berlin zu tun.


Auf die Schüler wartet das absolute Spitzenspiel der Bayernliga-Meisterrunde. Am Samstag (13.45 Uhr/Erdgas Schwaben-Arena) sind die Landshuter als Tabellenzweiter bei Spitzenreiter ESV Kaufbeuren zu Gast. Auch das Sonntagsspiel steigt im Allgäu. Um 14.30 Uhr geht’s im Bundesleistungszentrum gegen den EV Füssen.


Die U 13-Knaben sind am Samstag (10 Uhr/Eisstadion am Gutenbergweg) in der Bayernliga-Meisterrunde Gastgeber für den EHC München.