Ersatzgeschwächte U 20-Junioren reisen an den Rhein
DNL-Team muss Samstag (19.30 Uhr) und Sonntag (12 Uhr) bei den Kölner Junghaien ran
Foto: Reinhard Elsner U17 (Archiv)
Schon seit Wochen kämpfen sich die U 20-Junioren des EV Landshut mit einem Mini-Kader durch die Saison der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) – und das mit Bravour! Zusätzlich zu den Verletzungen und coronabedingten Ausfällen muss Trainer Thomas Daffner auch noch die drei U 18-Nationalspieler Veit Oswald, Michael Reich und Philipp Dietl ersetzen. Dennoch hoffen die Rot-Weißen darauf, ihre Außenseiterchance in den Spielen beim Tabellenvierten Kölner Junghaie nutzen zu können. Spielbeginn in der Köln Arena ist am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr.
Zwar besteht bezüglich Abstellung der Nationalspieler bei beiden Mannschaften „Chancengleichheit“, dennoch treffen diese Ausfälle den EVL besonders hart. Schließlich befindet sich das DEB-Trio Oswald, Reich und Dietl gerade in exzellenter Verfassung. Immerhin: Julian Elsberger und Alessandro Schmidbauer werden am Wochenende in den Kader zurückkehren. Außerdem könnte aus der DEL2-Mannschaft noch Fabian Baßler als Unterstützung mit dabei sein. Dass die Landshuter die Kölner durchaus schlagen können, haben sie beim 6:1-Heimsieg Mitte Januar eindrucksvoll bewiesen. „Köln hat eine verdammt starke Mannschaft und spielt ein sehr gutes Powerplay. Wir wollen unbedingt etwas mitnehmen und damit einen Showdown um die Playoffs zum Hautrunden-Finale gegen Düsseldorf vermeiden“, erklärt Headcoach Thomas Daffner, der natürlich auch die Tabelle, in der der EVL scheinbar beruhigende acht Punkte Vorsprung auf die DEG verzeichnet, im Blick. Bereits am kommenden Wochenende gastiert Düsseldorf dann übrigens am Landshuter Gutenbergweg. Inwieweit die noch ausstehenden Auswärtsspiele in Krefeld noch nachgeholt werden, oder ob, wie in der DEL2 die Quotientenregelung zur Anwendung kommt, ist unklar. Hier hüllt sich der Deutsche Eishockey Bund (DEB) noch in Schweigen.
Die U 17-Jugend würde nach der starken Hauptrunde nun auch in der Meisterrunde auf die Siegerstraße einbiegen. Allerdings konnte für dieses – eigentlich spielfreie – Wochenende keines der noch anzusetzenden Nachholspiele terminiert werden.
Derweil will die U 15 bei einem Heimspiel-Doppelpack das Punktekonto aufbessern. Zunächst geht es am Samstag um 13 Uhr gegen den SC Bietigheim-Bissingen. Am Sonntag ist ebenfalls um 13 Uhr der EHC München in der Fanatec Arena zu Gast.
Die U 13 steht in der Bayernliga vor einer lösbaren Aufgabe. Am Samstag (16 Uhr/Fanatec Arena) gastiert der Tabellenneunte SC Riessersee an der Isar.