Ge­lun­ge­ner Sai­sonauf­takt für U20 des EV Lands­hut

Daff­ner-Trup­pe siegt beim ERC In­gol­stadt mit 3:1

Gelungener Start in die neue Saison für den U 20-Formation des EV Landshut! Die Niederbayern siegten am Samstagnachmittag beim Nachwuchs des ERC Ingolstadt mit 3:1 (1:1, 0:0, 2:0). Ein hart erkämpfter „Dreier“: „Bei beiden Mannschaften war die Nervosität erkennbar. Wir haben über 40 Minuten lang nicht richtig ins Spiel gefunden, auch wenn wir mehr Torschüsse hatten. Wir sind froh, dass wir gewonnen haben“, sagte Cheftrainer Thomas Daffner.

Wie schon die letzte Proberunde mit den Schanzern (4:2-Erfolg) war auch der Auftakt in die neue Spielzeit sechs Tage später an gleicher Stelle eine enge Kiste. Die Niederbayern gerieten sogar bereits nach 120 Sekunden in Rückstand, glichen aber bis zur ersten Sirene wieder aus. Niklas Zeilbeck schlug in Überzahl zu (19.). Nach torlosem, vor allem von Ingolstadt hart geführten Mitteldrittel sorgte im Schlussabschnitt Marek Brada für die Vorentscheidung (46.), ehe Paul Geier nur 83 Sekunden später mit einer wahrhaftig erstklassigen Aktion per Konter den Deckel zum 3:1 draufmachte. „Wir haben in der zweiten Pause nochmal an den Reihen etwas verändert. Das hat uns geholfen“, analysierte Thomas Daffner: „Aber natürlich müssen wir künftig deutlich mehr Kapital aus unseren Überzahlsituationen schlagen.“ Nächste Gelegenheit: Am kommende Wochenende in den beiden Duellen mit den Jung-Eisbären Regensburg.

Tore: 1:0 (02:00) Schindler (Grams), 1:1 (18:01) Zeilbeck (PP1), 1:2 (45:57) Brada (Früchtl), 1:3 (47:20) Geier. – Strafminuten: ERC 22, EVL 12. – Zuschauer: 27.