U 17 des EV Landshut hofft auf den ganz großen Coup
Für die U 17-Jugend des EV Landshut steht am Wochenende das absolute Saison-Highlight auf dem Programm!
Foto: Reinhard Elsner - Archiv
Die Mannschaft von Trainer Alexander Serikow kämpft in Düsseldorf beim Finalturnier der besten Teams ihres Jahrgangs um die Deutsche Meisterschaft. Als Vierter der Meisterrunde treffen die Niederbayern im Halbfinale am Samstag (16.30 Uhr) auf den Meisterrunden-Champion Jungadler Mannheim. Im zweiten Semifinale treffen ab 13.30 Uhr Gastgeber Düsseldorfer EG und die Kölner Junghaie aufeinander.
Zwar gehen die Niederbayern, die personell wohl von großen Ausfällen verschont bleiben, als Außenseiter in das Duell mit dem Mannheimer DEL-Nachwuchs. Doch nach der intensiven Vor- und Meisterrunde werden die Karten jetzt noch einmal neu gemischt. Nicht nur, dass in einem einzigen Spiel ohnehin immer alles möglich ist, die EVL-Cracks haben auch schon unter Beweis gestellt, dass sie die Jungadler besiegen können. Zum Saisonauftakt im September setzten sich die Rot-Weißen in Mannheim nach einer 2:7-Niederlage im zweiten Spiel mit 2:1 nach Penaltyschießen durch. Um optimal vorbereitet ins Wochenende zu gehen, wollen die Landshuter nichts dem Zufall überlassen. Nach einem Abschlusstraining am heutigen Vormittag in der Fanatec Arena und einem gemeinsamen Mittagessen reist die U 17 bereits einen Tag vor dem wichtigsten Spiel der Saison in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt und wird dort alles daran setzen, um den ganz großen Coup zu schaffen.
Ihren Saisonabschluss feiern auch die Teams der U 13 und die U 15 in der Bayernliga-Meisterrunde. Letztere haben noch einmal zwei schwere Aufgaben vor der Brust. Am Samstag (12 Uhr/Arena Nürnberger Versicherung) sind die Dreihelmenstädter, die im Klassement auf einem stabilen fünften Platz rangieren, beim Tabellenzweiten EHC 80 Nürnberg zu Gast. Tags darauf (Sonntag, 16 Uhr/Fanatec Arena) wartet zum Saisonfinale das Heimspiel gegen den Rangvierten EV Füssen.
Die U 13 will derweil eine starke Saison veredeln und mit der Bayernliga-Meisterschaft krönen. Holt die Mannschaft von Trainer Reinhard Haider im abschließenden Saison-Auswärtsspiel beim SC Riessersee (Sonntag, 11 Uhr/Olympia-Eissportzentrum) einen Punkt, ziehen die Landshuter am großen Rivalen Augsburger EV noch vorbei und können den Titel feiern.