„Wir sind heiß auf Köln“

U 20-Ju­nio­ren emp­fan­gen die Jung­haie – U 17 muss co­ro­na­be­dingt pau­sie­ren

u20_evl_erc_ingolstadt_061121_11.jpg

Foto: Reinhard Elsner - Archiv

Vorsicht, bissige Haie im Anmarsch! Der EV Landshut muss sich in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) der U 20-Junioren am Wochenende erstmals in dieser Saison mit den Kölner Junghaien auseinandersetzen. Die erste Partie gegen den aktuellen Tabellenvierten steigt am Samstag um 16.30 Uhr in der Fanatec-Arena. Spiel zwei wird am Sonntag um 10 Uhr angepfiffen. Bei beiden Heimspielen dürfen Fans mit dabei sein. Es gilt die 2G+-Regel. Einlass ist ab 30 Minuten vor Spielbeginn.

Die Landshuter haben mit dem triumphalen 7:1-Auswärtssieg bei der Düsseldorfer EG einmal eindrucksvoll gezeigt, was in ihnen steckt. „Daran wollen wir natürlich gerne anknüpfen“, sagt Headcoach Thomas Daffner, der wieder auf die Dienste von Kapitän Toni Früchtl zurückgreifen kann. Mit den Kölner Junghaien kommt fraglos eine der besten deutschen Nachwuchsmannschaften an den Landshuter Gutenbergweg. „Wir wissen, dass Köln eine sehr gute Mannschaft hat. Aber wir wissen mittlerweile auch, dass wir gut sind. Und wenn wir so spielen wie in Düsseldorf und wieder diszipliniert agieren, dann können wir auch Köln schlagen. Wir sind jedenfalls richtig heiß auf diese Spiele“, ergänzt Daffner. Die Rheinländer treten nach einem wackligen Saisonstart jetzt enorm konstant auf und haben von den letzten 15 Spielen 13 für sich entscheiden. Folgerichtig gehören sie aktuell zusammen mit Berlin, Mannheim und Kaufbeuren zu den Top vier der Liga, die nur fünf Punkte auseinander liegen, von denen die Kölner aber mit Abstand die wenigsten Spiele absolviert haben.

Derweil muss die U 17-Jugend noch auf den Startschuss für die Meisterrunde warten. Da sich unter der Woche gleich eine Reihe von EVL-Spielern positiv auf das Coronavirus getestet wurden, mussten die Heimspiele gegen die Düsseldorfer EG, den Tabellenführer der Nord-Gruppe, abgesagt werden.

Die U 15-Schüler sind in der Bayernliga-Meisterrunde im Allgäu gefordert. Das Auswärtsspiel beim ESV Kaufbeuren wird am Samstag um 13.45 Uhr in der Erdgas-Schwaben-Arena angepfiffen.

Die U 13 von Trainer Reinhard Haider reist bereits am heutigen Freitag (19.30 Uhr/Donau-Arena) zum Derby in der Bayernliga-Meisterrunde beim EV Regensburg.