EVL U 20 holt zum Jah­res­aus­klang nur ein Pünkt­chen

Daff­ner-Trup­pe ver­liert Der­bys gegen Kauf­be­u­ren 3:4 nach Pen­al­ty­schie­ßen und 1:6

3q1a6274.jpg

Foto: U 20 : ESV Kaufbeuren - Reinhard Elsner (Archiv)

Diese Bescherung ist etwas dürftiger ausgefallen als erhofft. Die U 20-Junioren des EV Landshut konnten sich am letzten Wochenende vor Weihnachten lediglich mit einem einzigen Punkt beschenken. Trotz vieler guter Tormöglichkeiten bezogen sie zunächst auf eigenem Eis eine 3:4-Niederlage nach Penaltyschießen. Beim Gastspiel im Allgäu setzte es eine deftige 1:6-Abreibung. Es war das erste Mal in dieser Hauptrunde, das die Landshuter ein Wochenende sieglos abschließen mussten. 

Es gibt Tage im Eishockey, da will die Scheibe einfach nicht über die Linie – und genau so einen Tag hatten die Landshuter am Samstag erwischt. Der EVL war klar die bessere Mannschaft, kam nach 65 Minuten auf ein Schussverhältnis von 47:22, verpasste es aber dank schludriger Chancenverwertung, sich deutlich abzusetzen. So kam Kaufbeuren nicht nur zweimal nach einem Rückstand zurück, sondern hatte auch im Penaltyschießen das bessere Ende für sich. Tore: 0:1 (02:43) Thal (Fischer/Peukert), 1:1 (11:01) Koivunen (Kujala/Salhi), 2:1 (12:52) Maus (Zeilbeck/Michel), 2:2 (15:23) Schroth (Hommensohn/Peukert), 3:2 (20:20) Zeilbeck (Maus/Krüger), 3:3 (24:45) Mommensohn (Keller/Diebolder), 3:4 (65:00) Mommensohn (Penalty), Landshut: 14, Kaufbeuren: 14, Zuschauer: 68.

Nach einem starken Beginn mit zwei hundertprozentigen Torchancen leisteten sich die Schützlinge von Thomas Daffner einen genau 134 Sekunden langen Blackout in dem sie gleich vier Gegentore schlicken mussten. „So etwas sollte uns eigentlich nicht passieren, aber die Jungs haben danach nochmal alles versucht. Insgesamt muss man aber sagen, dass wir zum Ende des Jahres 2022 wirklich sehr gut da. Wir haben den Klassenerhalt schon geschafft, sind für die Playoffs qualifiziert und nur Köln und Mannheim stehen in der Tabelle vor uns. Darauf können wir stolz sein“, sagte Headcoach Daffner in seiner „Weihnachtsbilanz“. Tore: 1:0 (09:44) Thal (Fischer/Rokaly Boldizsar), 2:0 (09:58) Schroth (Stöhr/Farkas), 3:0 (10:27) Keller (Herbrik/Mommensohn), 4:0 (12:00) Gröger (Thal/Rokaly Boldizsar), 4:1 (30:32) Scheibengraber (Maus/Michel), 5:1 (57:24) Thal (Peukert/Fischer), 6:1 (59:54) Rokaly Boldizsar (Gröger/Fischer), Strafminuten: Kaufbeuren: 14, Landshut: 8 + Spieldauer Nuss (hoher Stock), Zuschauer: 69.