EVL-Nachwuchs will die Jungadler ärgern
U 20 fährt nach Mannheim – U 17 spielt zweimal gegen Bad Tölz
Foto: U17 (Archiv) Reinhard Elsner
Mit der sicheren Qualifikation für die Top-Gruppe der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) fahren die U 20-Eishockey-Junioren des EV Landshut einigermaßen relaxt zu einem der absoluten Meisterschaftsfavoriten. Am Samstag (16.45 Uhr) und Sonntag (11 Uhr) fordern die Niederbayern in der SAP-Arena die Jungadler Mannheim heraus. Dass es dabei jetzt nicht mehr um alles oder nichts, sprich um eine Position unter den Top drei der Liga geht, hat im Lager der Landshuter große Erleichterung ausgelöst. „Damit haben wir unser wichtigstes Saisonziel bereits erreicht und werden mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Jetzt geht es darum, die Mannschaft bei Spielen gegen die besten deutschen Nachwuchsmannschaften weiterzuentwickeln. Damit fangen wir in Mannheim gleich an und werden dabei sicher auch einige Spieler einsetzen, die bisher noch nicht so zum Zug gekommen sind“, erklärt Headcoach Thomas Daffner, der seit dieser Saison ein zusammen mit Co-Trainer Thomas „Birdy“ Vogl ein erfolgreiches Gespann bildet, das mit seiner erfolgshungrigen Truppe auch gegen die Top-Teams der Liga noch eine Menge erreichen will. Schließlich gibt es in der DNL keine absolute Übermannschaft. Auch Mannheim kassierte schon zwei Niederlagen, nahm allerdings immer mindestens einen Punkt mit. Die Favoritenrolle liegt also eindeutig bei den Jungadlern. Nicht mit von der Partie ist der Finne Veeti Koivunen, der nach einer Handgelenksverletzung noch geschont wird.
Die U 17 freut sich am Wochenende gleich auf zwei Duelle mit dem EC Bad Tölz. Spiel eins steigt am Samstag (16.30/Fanatec Arena) in Landshut. Die zweite Begegnung wird am Sonntag um 11 Uhr in Bad Tölz angepfiffen. Die Oberländer sind richtig gut aus den Startlöchern gekommen und liegen mit sechs Siegen aus acht Spielen auf Platz drei, während die Landshuter sich aktuell auf Rang sechs einsortiert haben.
Die U 15-Schüler wollen im Heimspiel am Samstag (10 Uhr/Fanatec Arena) ihre Siegesserie in der Bayernliga ausbauen.
Auch die U 13 freut sich auf ein Spiel vor heimischer Kulisse. Im Anschluss an das Schüler-Spiel geht´s für die Mannschaft von Trainer Reinhard Haider am Samstag um 13 Uhr gegen den TSV Erding.