Dietl, Schwarz, Seidl & Co international im Einsatz
PHILIPP FÜR DEUTSCHLAND: Philipp Dietl tauscht an diesem Wochenende wieder das Dress des EV Landshut gegen das der deutschen U 20-Nationalmannschaft. Foto: Christian Fölsner.
Der Nachwuchs des EV Landshut ist in den deutschen Eishockey-Nationalmannschaften weiterhin gut vertreten! An diesem Wochenende laufen gleich fünf Spieler aus der EVL-Talentschmiede mit dem Adler auf der Brust auf. So treten Maximilian Oswald, Tobias Schwarz, der gerade sein erstes DEL2-Tor bejubeln durfte, und Simon Seidl mit der deutschen U 18-Nationalmannschaft beim Drei-Nationen-Turnier im slowakischen Poprad an.
Nach einem Testspiel gegen die Gastgeber geht es in den beiden Turnierspielen am Donnerstag und Freitag erneut gegen die Slowakei und gegen Dänemark.
U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel: „Viele der nominierten Jungs waren bereits beim Hlinka Gretzky Cup dabei und haben dort eine gute Entwicklung hingelegt. Ansonsten sind auch einige neue Spieler mit dabei, die in der U20-Nachwuchsliga (DNL) auf sich aufmerksam gemacht haben. Denen möchte ich jetzt die Chance geben, sich auch in der U18-Nationalmannschaft zu zeigen. Es ist wichtig, dass wir einen Überblick haben, über alle Spieler, die zur Verfügung stehen. Gerade auch, weil in diesem Alter die Entwicklung sehr schnell gehen kann. Wir haben vor dem Turnier noch ein paar Trainingseinheiten, in denen wir weiter daran arbeiten wollen, was wir beim Hlinka Gretzky Cup angefangen haben. Das Testspiel wird ein guter Gradmesser für uns sein, um zu sehen wo wir im Vergleich zu den Slowaken stehen und dann gilt es, sich von Partie zu Partie zu steigern.“
Spielplan der U18-Männer beim 3-Nationen-Turnier in Poprad (SVK)
08.11.2023 | 17:00 Uhr | Slowakei – Deutschland (Testspiel)
09.11.2023 | 17:00 Uhr | Slowakei – Deutschland
10.11.2023 | 17:00 Uhr | Deutschland – Dänemark
Die U 20-Nationalmannschaft tritt mit den beiden EVL-Cracks Philipp Dietl und Michael Reich zu drei Testspielen gegen Finnland in Füssen und Peiting an. Außerdem steht auch Linus Brandl aus der Landshuter DEL2-Mannschaft im Aufgebot.
U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Wir haben bei der letzten Maßnahme vor der WM-Vorbereitung nochmal die Chance die Spieler zu testen, um zu sehen, wer in der Lage ist bei der Weltmeisterschaft In Schweden gute Leistungen zu bringen. Wir wollen uns zudem auch auf die Vertiefung und Weiterführung im System fokussieren. Aufgrund der Größe des Kaders, werden nicht alle Spieler alle drei Partien gegen Finnland absolvieren. Das Hauptaugenmerk liegt wie gesagt auf der Belastung, da aktuell bei vielen die Eiszeit in ihren Vereinen etwas weniger ist. Das ist nochmal ein wichtiger Punkt für alle Spieler. Insgesamt sind fünf Spieler vom jungen Jahrgang dabei (2005er). Einige waren schon im Sommer dabei, ich möchte diese Jungs jetzt einfach nochmal testen, wie sie sich gegen die finnische Mannschaft zurechtfinden und ob sie da gute Leistungen erbringen.“
Spielplan der U20-Männer in Füssen und Peiting
08.11.2023 | 17:00 Uhr | Deutschland – Finnland (in Füssen)
09.11.2023 | 17:00 Uhr | Deutschland – Finnland (in Füssen)
11.11.2023 | 11:30 Uhr | Deutschland – Finnland (in Peiting)