EVL-Nach­wuchs hat hohe Am­bi­tio­nen

Die U 20 und die U 17-Ju­gend des EVL sind auf der Ziel­ge­ra­de der Sai­son­vor­be­rei­tung

u20_u17_082023.jpg

Wieder vorne angreifen: Die U 20-Junioren des EV Landshut haben trotz personeller Veränderungen hohe Ziele: "Wir waren in der letzten Saison unter den Top drei - das wird auch in diesem Jahr unser Anspruch sein", gibt sich Neu-Cheftrainer Michal Hlozek selbstbewusst.

Während sich ihre Freunde im Freibad am Badesee oder im noch sonnigeren Süden vergnügen, quälen sich die ambitionierten Nachwuchs-Puckjäger des EV Landshut schon seit Wochen, um für die neue Saison topfit zu sein. Die U 20-Junioren und die U 17-Jugend gehörten in der abgelaufenen Saison zu den besten deutschen Teams und wollen diese Leistungen in diesem Jahr bestätigen – wenn auch mit deutlich verändertem Personal auf und abseits der Eisfläche.

Dabei betrifft die wichtigste Veränderung sicherlich die Neubesetzung des Cheftrainer-Postens bei der U 20. Michal Hlozek folgt auf Thomas Daffner und hat seinen Schützlingen in den vergangenen Wochen zusammen mit dem neuen Co-Trainer Markus Eberl Einiges abverlangt. „Viele Spieler haben sowohl bei der DEL2 als auch bei uns trainiert, da gilt es dann auch die Belastung zu steuern. Das ist auch der Grund, weshalb wir noch nicht einmal die komplette Mannschaft auf dem Eis hatten. Das wird uns aber sicher durch die Saison begleiten. Im Zusammenspiel mit dem DEL2-Team und auch dem Kooperationspartner aus Passau werden wir viel improvisieren müssen. Das ist im Nachwuchs nun mal so und gehört zur Ausbildung“, erklärt Hlozek, der mit seinem Team in den bisherigen Testspielen schon sehr respektable Ergebnisse vorweisen konnte. Je zwei Siegen gegen Linz und Augsburg, sowie je einem Erfolg gegen Augsburg und Bad Tölz steht lediglich eine Niederlage gegen den ERC Ingolstadt zu Buche. Nach den letzten Übungsrunden an diesem Wochenende gegen Ingolstadt und Bad Tölz wird es bereits am 2./3. September ernst. Dann reisen die Landshuter zum Auftakt der Evaluierungsrunde, in der es gilt, sich für die Meisterrunde zu qualifizieren, zum Krefelder EV. „Wir waren in der letzten Saison unter den Top drei – und das wird auch in diesem Jahr unser Anspruch sein“, legt der Coach die Messlatte hoch. Dafür müssen natürlich auch die letztjährigen Führungsspieler der U 17 wie Tobias Schwarz, Simon Seidl oder Maximilian Oswald in ihre neuen Rollen hineinwachsen. „Ich habe gute Jungs, aber auch junge Jungs. In der U 20 herrschen etwas andere Anforderungen. Wir müssen sicher noch lernen uns das eine oder andere Mal früher von der Scheibe zu trennen“, analysiert der Coach, der auch einige externe Neuzugänge im Team begrüßen kann. Alex Rudkovski und Ben Stadler (Köln), Nico Hinz (Regensburg), Kevin Schinko (Augsburg) und Lukas Eberl (Klostersee) stießen genauso neu zur Mannschaft wie der Tscheche Matej Leden, der zuletzt in Schweden aktiv war. Nicht mehr dabei ist unter anderem Janis Miribung, der seine Karriere wegen anhaltender Leisten- und Hüftprobleme beenden musste. „Wir haben einen breiten Kader, den werden wir bei unserem anspruchsvollen Programm aber auch benötigen“, weiß Hlozek genau, dass sein Team gerade in der Evaluierungsrunde von Beginn an liefern muss.

Kader EV Landshut U 20:

Tor: Philipp Dietl, Nico Pertuch, Daniel Henter, Johannes Kurrer.

Verteidigung: Finn Teubner, Michael Reich, Dominik Groß, Henry Homann, Maximilian Laubhan, Finn Serikow, Kende Kassey-Kezi, Korbinian Faltermaier, Timon Guggenberger, Ben Stadler.

Sturm: Arian Maus, Till Michel, Maximilian Eller, Björn Salhi, Nicolas Hinz, Luis Scheibengraber, Lukas Eberl, Dennis Henter, Alex Rudkowski, Kevin Schinko, Tobias Schwarz, Simon Seidl, Johannes Meindl, Maximilian Oswald, Matej Leden.

Trainer: Michal Hlozek

Co-Trainer: Markus Eberl

Auch bei der weiterhin von Alexander Serikow betreuten U 17-Jugend ist der Hunger nach weiteren Erfolgen groß. Im Vorjahr erreicht das Team das Finale um die Deutsche Meisterschaft und musste sich nur den Eisbären Juniors Berlin geschlagen. Nachdem etliche Spieler aber nun in die U 20 aufgerückt sind, muss sich die fast komplett neu zusammengestellte Mannschaft erst finden. „Es ist sicher noch zu früh, jetzt ein klares Saisonziel zu fixieren. Natürlich wollen wir uns aber auch in diesem Jahr mit den Besten messen“, erklärt EVL-Nachwuchsleiter Christoph Wohlgemuth. Los geht´s für die Serikow-Schützlinge am 9. und September mit zwei Begegnungen gegen den EHC München.

Kader EV Landshut U 17:

Torhüter: Egor Dorofeev, Hanna Bugl, Milan Steiger.
Verteidiger: Matthias Baumann, Anton Brunner, Daniel Gran, Jonas Pongratz, Leopold Schloder, Tobias Fischer, Thomas Meindl, Teoman Sisman.

Sturm: Sebastian Franz, Florian Märzinger, Ferdinand Schlepp, Moritz Wollny, Luis Becker, Diego Ferrabone, Xaver Furtner, Niklas Hemmer, Benjamin Krämer, Paul Möller, Fabian Oberschwendtner, Lorenz Petermaier, Jakob Schäfer.

Trainer: Alexander Serikow
Co-Trainer: Thomas Mühlbauer