Un­fass­bar! EVL U 20 steht im Fina­le um die Deut­sche Meis­ter­schaft

Lands­hut ge­winnt Spiel fünf in Düs­sel­dorf mit 3:1 – Am Sams­tag und Sonn­tag geht es zu den ers­ten bei­den Final­spie­len nach Ber­lin

u20_berlin_9.jpg

Foto: U20 Archiv / Reinhard Elsner

Das ist eine kleine Sensation! Die U 20 des EV Landshut steht im Finale um die Deutsche Meisterschaft! Die Rot-Weißen bewiesen wie schon im Viertelfinale gegen Ingolstadt auch im Halbfinale in Düsseldorf in Spiel fünf ungeheure Nervenstärke und feierten bei der Düsseldorfer EG ausgelassen ihren 3:1-Triumph. Im Endspiel messen sich die Landshuter nun als Außenseiter mit den Eisbären Juniors Berlin, die sich in fünf Spielen gegen den Krefelder EV durchsetzen konnten. Die ersten beiden Finalspiele finden am Samstag (16 Uhr) und Sonntag (10 Uhr) im altehrwürdigen Berliner Wellblechpalast statt. Spiel drei wird am Samstag, den 6. April um 18.45 Uhr in Landshut angepfiffen.

Die Niederbayern konnten nach ihrem Geniestreich am Rhein ihn Glück kaum fassen und feierten im Anschluss ausgelassen ihren großen Erfolg. Landshut war an diesem denkwürdigen Abend extrem defensivstark und verfügte außerdem über ein hervorragend organisiertes Torhüter-Duo. Trainer Ales Jirik hatte mit einer Mannschaft die richtigen Lehren aus den jüngsten beiden Niedelragen gezogen und legten mit einem Zwischenspurt den Grundstein für den Auswärtssieg. Drei Tore in nicht einmal drei Minuten brachten den EVL ins Finale! Wer jetzt aber dachte, dass die Landshuter zunächst über Ostern neue Kräfte sammeln können, sieht sich getäuscht. Es gilt, den Blick sofort wieder nach vorne richten. Schon am Samstag beginnt in der Bundeshauptstadt die „Best of-Five“-Finalserie. „Berlin ist für mich die beste U 20-Mannschaft Deutschlands und deshalb der klare Favorit. Wir haben das auch selbst schongesehen“, erinnert sich Jirik an vier Niederlagen aus vier Hauptrundenspielen. Immerhin: Da die Profis bereits in der Sommerpause sind, hat der Trainer bei der Nominierung des Kaders wieder eine größere Auswahl. Und wie hieß es für den EVL in diesen Playoffs immer so schön: „Nichts ist unmöglich“ – das darf gerne auch fürs Finale gelten.

Tore: 1:0 (17:04) Reike (Boos(Kukuk), 1:1 (25:19) Seidl (Groß/Salhi), 1:2 Kriz (Michel/Scheibengraber), 1:3 (28:07) Serikow (Hofmann), Strafminuten: Düsseldorf: 2, Landshut: 6, Zuschauer: 518

Die kompletten Termine der Finalserie:

Samstag, 30. März 2023, 16 Uhr, Eisbären Juniors Berlin – EV Landshut
Sonntag, 31. März 2023, 10 Uhr: Eisbären Juniors Berlin – EV Landshut
Samstag, 6. April 2023, 18.45 Uhr: EV Landshut – Eisbären Juniors Berlin
* Sonntag, 7. April 2023, TBA: EV Landshut – Eisbären Juniors Berlin

*Dienstag, 9. April 2023, 19 Uhr: Eisbären Juniors Berlin – EV Landshut  

 

Die U 13 fiebert derweil ihrem letzten Bayernliga-Spiel der Saison entgegen. Am Samstag (11.30 Uhr) muss sich die Mannschaft von Trainer Reinhard Haider beim EV Regensburg beweisen.