EVL will über Regensburg ins Playoff-Viertelfinale
„Best of Three“-Serie der U 20 startet am Samstag (16.45 Uhr) an der Donau, Spiel zwei am Sonntag (10.15 Uhr) in Landshut

Jetzt ist endlich Playoff-Zeit! Die U 20-Junioren des EV Landshut wollen in der schönsten Eishockeyzeit des Jahres das Feld, wie schon im Vorjahr, von hinten aufrollen. Damals stürmten die Dreihelmenstädter sogar zum zweiten Mal in ihrer Geschichte zum deutschen Meistertitel in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL).
In diesem Jahr ist der EVL erneut ein krasser Außenseiter und der Weg sogar nochmal ein bisschen weiter. Zunächst gilt es sich im Pre-Playoff-Derby gegen die Jung-Eisbären Regensburg durchzusetzen, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Die „Best of Three“-Serie beginnt am Samstag (16:45 Uhr) in der Regensburger Donau-Arena. Spiel zwei wird am Sonntag um 10:15 Uhr in der Fanatec Arena angepfiffen werden. Sollte ein entscheidendes drittes Spiel benötigt werden, würde dieses am Dienstag, den 25. Februar um 19.30 Uhr wieder in Regensburg stattfinden.
Auf diese Partien hat man das ganze Jahr hingearbeitet – und der EVL scheint gut gerüstet. Nach einem großen Umbruch im Sommer, einem schwierigem Saisonstart und dem Abrutschen in die Abstiegszone haben sich die Schützlinge von Trainer Ales Jirik längst wieder gefangen. Einige Neuzugänge, die sich gut integrieren konnten und eine Serie von neun Siegen in Folge waren zwei der Hauptgründe, dass die Landshuter letztlich souverän den Klassenerhalt geschafft und die Playoffs erreicht. Mit den Regensburgern kreuzte der EVL schon im September die Schläger und unterlag an der Donau mit 4:7, das Heimspiel ging knapp mit 2:3 verloren. „Ich hoffe auf eine richtig intensive Serie. Die Entwicklung der Mannschaft hat wirklich Spaß gemacht. Der Trend ist klar erkennbar und sehr positiv. Regensburg ist Favorit, denn sie haben in der oberen Gruppe gespielt. Aber wir sind sehr selbstbewusst und gehen mit breiter Brust ins Spiel“, blickt Coach Ales Jirik voraus.
Auf die U 17-Jugend wartet das große Hauptrunden-Finale bei dem sich die Rot-Weißen als Tabellenführer beim Rangvierten Düsseldorfer EG vorstellen. Spielbeginn an der legendären Brehmstraße ist am Samstag um 19.15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Verfolger Jungadler Mannheim liegt aktuell zwei Zähler hinter dem EVL und hat nach diesem Wochenende noch zwei weitere Spiele in der Hinterhand, um die Spitzenposition zurückzuerobern.
Derweil ist die U 15 am Samstag um 13 Uhr im Schwarzwald beim Schwenninger ERC zu Gast. Einen Tagt später geht´s dann gleich auf eigenem Eis weiter. Am Sonntag (16.15 Uhr) wartet in der Fanatec Arena der Augsburger EV.
Die U 13 empfängt am Sonntag (13.15 Uhr) in der Bayernliga-Meisterrunde ebenfalls den Augsburger EV.