U 17-Jugend des EVL wahrt Chance aufs Finalturnier
Jetzt ist wieder alles möglich!
Foto: U 17 : SBR Reinhard Elsner
Die U 17-Jugend des EV Landshut hat mit einem Sechs-Punkte-Wochenende gegen die Starbulls Rosenheim die Chance auf die Teilnahme am Finalturnier um die deutsche Meisterschaft gewahrt und sich auf Tabellenplatz vier verbessert. Die Truppe von Trainer Alexander Serikow setzte sich im ersten Derby auf heimischem Eis dank eines Doppelpacks von Raphael Jakovlev im Schlussabschnitt mit 2:0 durch. Zwischen den Pfosten durfte Nico Pertuch einen Shutout bejubeln.
In Rosenheim mussten die Landshuter dann zweimal einem Rückstand hinterherlaufen, doch Tore von Raphael Jakovlev, Finn Serikow, Joey Oberrauch, Simon Seidl bescherten dem EVL, der unter großem Druck stand und in beiden Spielen erneut eine Vielzahl bester Torchancen ungenutzt ließ, am Ende einen verdienten 4:2-Erfolg. Damit haben die Rot-Weißen als aktueller Tabellenvierter (Punktekoeffizient 1,50) vor den beiden abschließenden Spielen gegen den Fünften ESV Kaufbeuren (1,42) wieder alles selber in der Hand. Holen die Landshuter in den letzten beiden Partien gegen die Allgäuer mindestens vier Punkte sind sie nicht mehr vom vierten Tabellenplatz zu verdrängen und hätten die Teilnahme am Finalturnier am 19. und 20.März sicher.
Die U 15 hat bei ihrem Wochenendtrip in der Bayernliga-Meisterrunde nach Baden-Württemberg drei Punkte mit nach Hause genommen. Zunächst unterlagen die Rot-Weißen im Schwarzwald beim ERC Schwenningen mit 1:2. Durch zwei Schüsse von der blauen Linie gerieten die Landshuter im Mittelabschnitt in Rückstand. Zwar kamen die Dreihelmenstädter in der Schlussphase noch einmal heran, konnten sich aber nicht mehr mit dem Ausgleich belohnen. Umso motivierter ging die Truppe dann tags darauf beim SC Bietigheim-Bissingen ans Werk. Zwar gingen die Hausherren trotz optischer Überlegenheit des EVL zunächst in Führung, doch nachdem sich die Chancenverwertung bei den Niederbayern verbesserte stand nach 60 Minuten ein 4:1-Auswärtssieg zu Buche.
Unterdesen hat die von Reinhard Haider trainierte U 13 mit einem wahren Sturmlauf die Tabellenführung in der Meisterrunde erobert. Dank eines 16:1-Schützenfestes im Derby gegen den EV Regensburg, überflügelten die Landshuter in der Tabelle den bisherigen Spitzenreiter Augsburger EV, weil die EVL-Puckjäger eine um genau ein einziges Tor bessere Tordifferenz aufweisen. In der kommenden Woche kommt es nun in Augsburg zum finalen Showdown der beiden Titelaspiranten.