EV Lands­hut e.V. bleibt ein „Fünf-Ster­­ne-Club“

Tal­ent­schmie­­de vom Gu­ten­­ber­g­­weg wird vom Deut­­schen Eis­hockey Bund (DEB) aus­­­ge­­zeich­­net und ge­hört wei­ter­hin zur na­tio­na­len Elite

u_17_evl_jungadler.jpg

EXTREM ERFOLGREICH: Der EVL-Nachwuchs, hier mit der U 17-Jugend, gehört auch in diesem Jahr wieder zur nationalen Spitze. Dies stellt auch die Auszeichnung als "Fünf Sterne Auslub" unter Beweis.

Der EV Landshut e.V. setzt mit seiner herausragenden Nachwuchsarbeit weiterhin deutschlandweit Maßstäbe. Bereits zum siebten Mal in Folge wurden die Rot-Weißen im Rahmen des Fünf-Sterne-Programms als „Fünf-Sterne-Ausbildungsclub“ ausgezeichnet.

Erstmalig wurde das Prädikat „Fünf Sterne Plus“ vergeben, für das man in allen Kategorien mindestens 90% erreichen muss. Diese Auszeichnung erhielten die Eisbären Juniors Berlin, die Jungadler Mannheim, die Düsseldorfer EG und die Kölner Junghaie. Der EV Landshut wurde als einer von acht Vereinen als „Fünf-Sterne-Ausbildungsclub“ ausgezeichnet. Darunter sind mit dem Krefelder EV, dem ESC Dresden und den Jungeisbären Regensburg noch drei weitere Clubs deren Profi-Teams in der DEL2 zu Hause sind. Im Sterneprogramm wird seit 2015 die Nachwuchsarbeit der deutschen Eishockeyvereine zertifiziert. Nach Kriterien wie z.B. Eiszeiten, hauptamtlichen Trainer*innen, attraktiven Angeboten für Anfänger*innen oder die Anzahl der Nachwuchsnationalspieler*innen werden sie bewertet und erhalten dann dementsprechende Summen als Ausbildungsentschädigungen. Nachdem die Landshuter im Jahr 2022 175 von 194 Punkten erreichten, standen in diesem Jahr unter dem Strich 177 von 194 Zählern. Dass der Status „Fünf Sterne Plus“ nicht erreicht wurde, hängt vor allem mit (noch) fehlenden Schulkooperationen und einem nicht vorhandenen Internat zusammen.

„Ich bin wirklich sehr froh und stolz zugleich, das wir auch in diesem Jahr die Auszeichnung als Fünf-Sterne-Ausbildungsclub verteidigen konnten. Die Anforderungen an die Vereine steigen von Jahr zu Jahr und somit wird es immer schwieriger, die notwendigen Punkte zu erreichen, um am Ende auch einen Standortvorteil gegenüber konkurrierenden Vereinen zu haben. Mein großer Dank geht daher an alle hauptamtlichen Coaches und Co-Trainer, alle ehrenamtlichen Helfer und auch alle Eltern, die mit großem Elan zum Erreichten unseres Ziels beigetragen haben“, erläutert EVL-Nachwuchsleiter Christoph Wohlgemuth.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass wir mittlerweile zum siebten Mal in Folge ein Fünf-Sterne-Ausbildungsclub sind und unser Nachwuchs kontinuierlich zur nationalen Spitze gehört. Das hat sich auch in diesem Jahr wieder in zahlreichen Nominierungen für die Nachwuchs-Nationalmannschaften in allen Altersklassen, zum Beispiel zur U 18-Weltmeisterschaft, niedergeschlagen. Außerdem stehen gleich mehrere Akteure davor, den Sprung in den Profibereich zu meistern. Das freut uns natürlich besonders,“ erklärt EVL-Spielbetrieb-GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke.