U 17 des EV Lands­hut wird Deut­scher Vi­ze­meis­ter

Am Ende hat es nicht ganz ge­reicht! Die U 17-Ju­gend des EV Lands­hut hat die Deut­sche Meis­ter­schaft knapp ver­passt.

u17_dm_042023.jpg

Die Niederbayern musste sich in Dresden nach einem vielumjubelten 4:3-Erfolg im Halbfinale gegen die Jungadler Mannheim im Endspiel den Eisbären Juniors Berlin mit 1:5 geschlagen geben.

Dabei zeigten sich die Schützlinge von Trainer Alexander Serikow gerade im Halbfinale von ihrer absoluten Schokoladenseite. Gegen den Titelanwärter aus Baden-Württemberg zeigten die Landshuter nicht nur mannschaftliche Geschlossenheit und individuelle Klasse, sondern erzielte auch zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Überragend im Abschluss zeigte sich einmal mehr Tobias Schwarz, der drei Treffer selbst erzielte und den vierten vorbereitete. So setzten sich die Rot-Weißen, die sich als echte Einheit präsentierten, verdient gegen die Mannheimer Individualisten durch.

Tags darauf zeigten die Landshuter im Endspiel gegen den DEL-Nachwuchs aus der Hauptstadt in den ersten 20 Minuten noch zu viel Respekt, konnten aber die Null halten. Im Mittelabschnitt wurde die Begegnung dann deutlich offener. Vor dem Tor waren die Eisbären allerdings abgeklärter und legten ein 2:0 vor, ehe Maximilian Oswald quasi zur „Halbzeit“ des Spiels mit dem Anschlusstreffer für neue Hoffnung im EVL-Lager sorgte. Die Serikow-Truppe hatte dann auch die eine oder andere Chance auf den Ausgleich, doch im letzten Drittel hatten die Jung-Eisbären einfach den längeren Atem und setzten sich unterm Strich verdient durch. Zwar überwog bei den EVL-Cracks nach dem Schlusspfiff und auf der Rückfahrt noch die Enttäuschung über die Finalniederlage. Schon bald werden sie aber voller Stolz auf eine denkwürdige Saison zurückblicken. Und schließlich ist eine Deutsche Vizemeisterschaft mehr als nur aller Ehren wert.

Halbfinale: EV Landshut – Jungadler Mannheim 4:3

Tore: 1:0 (13:40) Schwarz (Seidl/Serikow) (PP1), 1:1 (25:21) Fomenko (Griva/Bickel), 2:1 (33:57) Schwarz (Serikow/Seidl) (SH1), 3:1 (40:18) Seidl (Serikow/Schwarz), 3:2 (48:11) Arzt (Griva/Herzog), 4:2 (58:06) Schwarz (Dittlein/Serikow) (EN), 4:3 (59:13) Werle (Griva), Strafminuten: Landshut: 4, Mannheim: 2 + Spieldauer Gense (Bandencheck), Zuschauer: 450.

Finale: Eisbären Juniors Berlin – EV Landshut 5:1

Tore: 1:0 (26:14) Gärtner (Elwing/Fitschen), 2:0 (28:29) Sager (Stocker) (PP1), 2:1 (31:16) Oswald (Faltermaier), 3:1 (44:41) Stocker (Sager/Elwing), 4:1 (50:05) Sager (Klein/Stocker), 5:1 (53:47) Harr (Kretzschmar/Haberling).

Strafminuten: Berlin: 8, Landshut: 6, Zuschauer: 500.