Ge­ne­ral­pro­be für die Playoffs

Eis­bä­ren Ju­niors Ber­lin for­dern EVL-Nach­wuchs und könn­ten nächs­te Woche schon wie­der kom­men

u20_ebb_10.jpg

Foto: U20 : Eisbären Juniors Berlin Reinhard Elsner (Archiv)

Es ist die letzte Gelegenheit für die U 20-Eishockey-Junioren des EV Landshut sich für die anstehenden Playoffs in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) in Form zu bringen. Zum Hauptrundenabschluss empfangen die Dreihelmenstädter am Samstag zur etwas ungewohnten Zeit um 19 Uhr und Sonntag (12 Uhr) zweimal die Eisbären Juniors Berlin. Dabei brauchen die Landshuter noch einen Punkt, um den vierten Tabellenplatz und damit das Playoff-Heimrecht endgültig abzusichern. Am allerliebsten würden die Landshuter aber den dritten Tabellenplatz verteidigen, um dann in der kommenden Woche zum Playoff-Start in eine heiße „Best of Five“-Serie mit dem ESV Kaufbeuren zu starten.

„Ich glaube schon, dass ein Derby für uns reizvoller wäre, als weitere Duelle mit Berlin. Deshalb wollen wir unbedingt Dritter bleiben“, hat Trainer Thomas Daffner mit seiner Mannschaft ein klares Ziel vor Augen. Dabei wissen alle aber um die Schwere der Aufgabe. „Berlin ist richtig gefährlich. Die haben fünfmal in Folge gewonnen“, sagt der Headcoach mit einem Blick auf die Statistik, des aktuellen Rangfünften Doch von den Ergebnissen der Konkurrenz haben sich die Landshuter in dieser Saison noch nicht ein einziges Mal beeindrucken lassen. Und dabei soll es auch bleiben. Nichts desto trotz nutzt Daffner die Partien auch für den Feinschliff im Hinblick auf die wichtigsten Spiele der Saison. „Alle werden noch einmal die Gelegenheit bekommen sich zu zeigen und zu beweisen, dass sie bereit für die Playoffs sind“, meint der Trainer vor dem „Bewerbungslauf“. Am Samstag bekommen die Rot-Weißen zudem Unterstützung aus der spielfreien U 17. Auch Michael Reich wird dann mit von der Partie sein. Abgesehen von den Langzeitverletzten kann Daffner aus dem Vollen schöpfen. Na dann kann die schönste Eishockeyzeit des Jahres ja so langsam beginnen.  

Für die U 17 geht die Jagd auf Punkte für die Qualifikation zum Finalturnier um die deutsche Meisterschaft. Nach den Auswärtsspielen in Dresden und der Länderspielpause warten nun zwei heiße Niederbayern-Derbys. Zunächst wartet am Freitagabend zur allerbesten Eishockeyzeit (19.45 Uhr) in der Fanatec Arena das Heimspiel gegen den EHC Straubing. Das Rückspiel steigt am Sonntag (20 Uhr) im Straubinger Eisstadion am Pulverturm.

Derweil will die U 13 den nächsten Schritt in Richtung Süddeutsche Meisterschaft machen. Im Auswärtsspiel beim Augsburger EV (Sonntag, 14.45 Uhr, Curt-Frentzel-Stadion) zählt nur ein Sieg.