Letz­te Runde vor dem Fest

U 20 mit zwei Der­bys gegen Kauf­be­u­ren – U 17 reist nach Bie­tig­heim

3q1a6228.jpg

Foto: Reinhard Elsner - Archiv

Die Eishockey-Nachwuchsmannschaften des EV Landshut gehen in ihre letzten Partien vor Weihnachten. Dabei warten auf die U 20-Junioren noch einmal zwei heiße Derbys gegen den ESV Kaufbeuren. Spiel eins steigt am Samstag (13.30 Uhr) in der heimischen Fanatec Arena. Am vierten Adventssonntag beginnt das zweite Duell in der Kaufbeurer energie schwaben arena um 10.30 Uhr. 

„Wir wollen natürlich da weitermachen, wo wir aufgehört haben und das Eishockeyjahr positiv abschließen“, blickt EVL-Trainer Thomas Daffner nach zuletzt drei Siegen in Folge zuversichtlich auf die Spiele gegen die Allgäuer. Und das mit Recht! Denn was die älteste Nachwuchsmannschaft der Rot-Weißen im gesamten Kalenderjahr geleistet hat, kann sich wirklich sehen lassen. In dieser Saison stehen die Rot-Weißen nach der erfolgreich bestrittenen Evaluierungsrunde und dem bereits gesicherten Klassenerhalt aktuell mit 39 Punkten aus zwölf Spielen gegen die besten deutschen Nachwuchsmannschaften als Tabellendritter richtig gut da. Jetzt will sich das Team noch etwas „Winterspeck“ in Form von weiteren Punktgewinnen zulegen. „Man darf sich bei Kaufbeuren nicht von der Tabelle blenden lassen. Sie sind eine läuferisch sehr starke Mannschaft, wir hatten sehr enge Spiele gegen sie und müssen unser bestes Hockey spielen und sehr diszipliniert sein. Wenn wir aber spielerisch so auftreten wie gegen Düsseldorf, haben wir eine gute Chance“, sagt Daffner, der sich auch darüber freut, dass keine weiteren Verletzten dazugekommen sind. Am Sonntag könnte dann auch noch der eine oder andere U 17-Spieler eingesetzt werden.

Die Mannschaft von Alexander Serikow steht nämlich nur ein Spiel am Samstag an. Um 15.45 Uhr(EgeTrans Arena) wird das Auswärtsspiel beim SC Bietigheim-Bissingen angepfiffen.

Auch die U 15 macht mächtig Kilometer. Erst geht es Samstag (13:15 Uhr) zu den Jungadlern Mannheim, am Sonntag (11 Uhr/Helios Arena) ist man im Schwarzwald beim Schwenninger ERC zu Gast.

Die U 13 freut sich auf die letzten beiden Spiele in der Bayernliga-Meisterrunde in diesem Jahr. Zunächst wartet am Samstag (10.30 Uhr/Eisstadion Deggendorf) das Niederbayern-Derby beim Deggendorfer SC. In der Fanatec Arena ist am Samstag um 10 Uhr der ERC Ingolstadt zu Gast.