Und wieder ruft das Rheinland
U 20 des EVL tritt zweimal in Düsseldorf an – U 17 zum Hauptrundenabschluss gegen Nürnberg
Foto: Reinhard Elsner - Archiv
Die Route, die die U 20-Junioren des EV Landshut bei ihrer Auswärtsfahrt an diesem Wochenende einschlagen, dürfte ihnen sehr bekannt vorkommen. Nach den beiden Gastspielen bei den Kölner Junghaien versuchen die Niederbayern nun beim rheinischen Rivalen der Domstädter, der Düsseldorfer EG, die ersten Punkte des neuen Jahres zu holen, um den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Spielbeginn an der legendären Brehmstraße ist am Samstag um 19.45 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr.
Die beiden Niederlagen beim Spitzenreiter in der Vorwoche haben dafür gesorgt, dass der EVL und die DEG auf den Tabellenplätzen drei und vier mit je 23 Zählern punktgleich in diesen durchaus wegweisenden Spieltag gehen. Die beiden Heimspiele gegen das Team aus der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Daffner für sich entscheiden (5:2 und 4:2). Die Trauben an der Brehmstraße dürften aber dennoch ziemlich hoch hängen. „Das ist eine unangenehme Mannschaft und Düsseldorf wird alles versuchen, um sich für die beiden Niederlagen zu revanchieren. Für uns ist das im Hinblick auf das Heimrecht in den Playoffs und auch wenn man das schwere Restprogramm im Hinterkopf hat ein ganz wichtiges Wochenende“, kennt Headcoach Daffner die knappe Konstellation im Kampf um Platz drei nur zu gut und hofft, dass sein Team vor allem an die starke Leistung vom vergangenen Sonntag anknüpfen kann. Die hat nämlich mal wieder gezeigt, dass die Rot-Weißen jeder Mannschaft in dieser Liga paroli bieten können. Abzuwarten bleibt in welcher Besetzung die Landshuter in den Bus gen NRW steigen können, denn gerade in der Defensive gibt es noch den einen oder anderen Wackelkandidaten.
Auf die U 17-Jugend wartet das letzte Spiel der Hauptrunde. Die bereits für die Meisterrunde qualifizierte Truppe von Alexander Serikow empfängt am Samstag (17 Uhr/Fanatec Arena) den EHC 80 Nürnberg.
Die U 15 schiebt dagegen in der Bayernliga-Meisterrunde eine Doppelschicht. Nach dem Auswärtsspiel beim ERC Ingolstadt am Samstag (11.45 Uhr/Saturn-Arena) geht es am Sonntag (13 Uhr) auf eigenem Eis gegen den Augsburger EV.
Die U13 will nach der ärgerlichen Niederlage in Garmisch zurück in die Erfolgsspur. Die Gelegenheit dazu gibt es im Heimspiel am Samstag (14.15 Uhr/Fanatec Arena) gegen den ERC Ingolstadt.