Haup­trun­den-Fina­le für die U 20 des EVL

DNL-Team will gegen In­gol­stadt das Playoff-Heim­recht er­obern

v.l.-_--cfel6551.jpg

Foto: U 20 -Christian Fölsner - Fotograf - CF Enigneering UG

Letzte Ausfahrt Ingolstadt! Bei den U 20-Junioren des EV Landshut entscheidet sich an diesem Wochenende endgültig mit welcher Ausgangsposition sie in die Playoffs gehen. Dabei kommt es zu zwei echten „Endspielen“ um das Playoff-Heimrecht gegen den ERC Ingolstadt. Aktuell liegen die Landshuter als Tabellenfünfter genau einen Zähler hinter dem ERC Ingolstadt auf Rang vier und haben auch die bessere Tordifferenz. Sollten die EVL-Cracks also in den beiden Partien mehr Punkte holen als die Donaustädter, hätten sie das Playoff-Heimrecht sicher und könnten maximal noch Dritter werden. Am Wahrscheinlichsten ist aber ein Wiedersehen mit dem ERC Ingolstadt im Playoff-Viertelfinale. Zunächst wird an diesem Wochenende am Samstag (13.45 Uhr) in der Ingolstädter Saturn Arena gespielt. Das zweite Duell wird am Sonntag um 10 Uhr in der Landshuter Fanatec Arena angepfiffen.

Die ersten beiden Partien gegen den oberbayerischen Rivalen haben die EVL-Cracks übrigens im Oktober mit 5:2 und 5:1 für sich entschieden. Doch das ist alles Schnee von vorgestern. „Als wir damals gegen Ingolstadt gespielt haben, war ich noch nicht dabei, aber ich habe natürlich schon das eine oder andere Video gesehen. Ingolstadt war zuletzt gut drauf und hat gegen Krefeld zweimal gewonnen. Das werden sicher zwei enge Spiele“, will Jirik die Spannung hochhalten, damit seine Jungs zum Ende der Hauptrunde nochmal mit einem Erfolgserlebnis das Selbstvertrauen stärken. Schließlich ist die Vorfreude auf die Playoffs schon riesig. „Insgesamt haben wir uns sicher als Mannschaft gut entwickelt. Aber wir werden erst in den Playoffs sehen, wie gut wir vorbereitet sind“, sagt der Coach.  

Die U 17 hat auf ihrer Hauptrunden-Zielgerade nun einen echten Auswärtsmarathon zu absolvieren und spult dabei mächtig Kilometer auf deutschen Autobahnen ab. Den Anfang machen zwei Auswärtsspiele am Samstag (19.45 Uhr) und Sonntag (11 Uhr) an der altehrwürdigen Brehmstraße beim starken Tabellenzweiten Düsseldorfer EG.

Die U 15-Schüler reisen derweil gen Mittelfranken. Um 17:15 (Arena Nürnberger Versicherungen) steigt am Samstag die Begegnung beim EHC 80 Nürnberg.