Maxi Leister und Lennard Riedel bei U 16-Nationalmannschaft
EVL-Torhüter Maxi Leister und Stürmer Lennard Riedel haben eine erlebnisreiche Reise mit der deutschen U 16-Nationalmannschaft hinter sich. Beim top besetzten Fünf-Nationen-Turnier im tschechischen Chomutov feierten die Landshuter mit dem DEB-Team einen 7:5-Erfolg gegen die Schweiz. Neben knappen Niederlagen gegen die Slowakei (3:4) und Gastgeber Tschechien (2:5) gab es gegen Finnland ein herbes 2:13. Somit stand am Ende des Turniers Rang vier zu Buche. Lennard Riedel erzielte dabei gegen die Schweiz und Finnland jeweils einen Treffer. Auch Maxi Leister zeigte eine bärenstarke Leistung. Gegen die Slowakei stand er über die komplette Spielzeit auf dem Eis, gegen Finnland wurde er eingewechselt.
„Wir haben uns zu Turnierbeginn etwas schwergetan. Positiv war aber unsere Steigerung von Spiel zu Spiel. Auch wenn wir eine deutliche Niederlage gegen die Finnen einstecken mussten, blieben wir als Gruppe positiv und konnten uns gegen Tschechien noch einmal steigern und waren vor allem taktisch, aber auch spielerisch auf einem anderen Niveau als noch in Spiel eins. Wir sind zu diesem Zeitpunkt im Jahr schon einen guten Schritt nach vorne gekommen. Das Turnier zeigt, dass wir mit einigen Nationen auf Augenhöhe agieren können. Aber auch, dass wir noch Arbeit vor uns haben, wenn wir international konkurrieren wollen“, erklärte Bundestrainer Robin Beckers.
Abschlusstabelle Fünf-Nationen-Turnier in Chomutov: 1. Finnland, 2. Tschechien, 3. Slowakei, 4. Deutschland, 5. Schweiz.